Zwei Werbemittel treten in zwei unterschiedlichen Gestaltungsvarianten an, um in der Zielgruppe zu identifizieren, welche Variante besser ankommt.
Bezahlte Werbeanzeigen.
Legt fest, welcher Inhalt einem bestimmten Nutzer zu einer bestimmten Zeit angezeigt wird.
Analyseübersicht in einem Medium, in der erreichte Daten der KPIs angezeigt werden.
Wie viel ist ein Kunde während der gesamten Geschäftsbeziehung wert?
User/Besucher einer Website führt eine bestimmte gewünschte Aktion aus (z.B. Klick auf einen Link).
Zeigt die Prozentzahl, wie viele der Besucher eine bestimmte Aktion durchführen (z.B. Kauf oder Terminbuchung).
→ Berechnung: Anzahl der Conversions, dividiert durch die Anzahl der Besucher.
Misst die durchschnittlichen Kosten für eine Conversion.
Für die Bewertung der Rentabilität der Kampagne.
Gibt die durchschnittlichen Kosten an, wie viel jeder Klick in einer Werbekampagne kostet.
Gibt die Kosten an, die pro Anzeige des Werbemittels (Impression) entstehen.
Gibt die Kosten an, die pro neuen Lead entstehen.
Deutsch: Tausend-Kontakt-Preis, gibt die Werbekosten pro Tausend Ad Impressions (Einblendungen) an.
Kosten pro Betrachtung des Videos.
System zur Gestaltung und Pflege aller Beziehungen und Interaktionen mit bestehenden und potenziellen Kunden.
Aufforderung zu einer Interaktion („Jetzt mehr erfahren“).
Anzahl der Klicks auf ein Asset (z.B. Anzeigen) im Verhältnis zu den erreichten Impressionen (Einblendungen).
→ Berechnung: Klicks / Impressionen = CTR.
Unveröffentlichter Social-Media-Beitrag, der als Werbeanzeige einer bestimmten Zielgruppe angezeigt wird. Erscheint nicht organisch im Feed.
Private Nachricht auf Social Media.
Durch virale Effekte, meist Empfehlungen entstandene Werbeinhalte, nicht selbst vom Unternehmen.
Gesamtzahl der Personen, die dem Account folgen.
Onlinewerbeprogramm von Google für Onlineanzeigen.
Anzahl, wie oft der Content angezeigt wurde.
Jede Art der Interaktion mit einem Post oder Werbeanzeige (Like, Kommentar, Save, Linkklick, Share,…).
Verhältnis zwischen Interaktionen und erreichten Personen.
→ Berechnung: (Likes + Kommentare + Shares + Klicks) / Reichweite x 100 = Interaktionsrate.
Eine Form der Interaktion. Geschriebenes Feedback unter einem Post.
Im Zeitverlauf beobachtete Kennzahl, die den Fortschritt hinsichtlich eines wichtigen Geschäftsziels misst.
Kontakt mit einem Interessenten, der dem Unternehmen seine Kontaktdaten überlässt.
Eine Form der Interaktion. Daumen-hoch-Symbol = gefällt mir.
Eine Form der Interaktion. Anzahl der Klicks auf einen Link.
Content ohne bezahlte Werbung.
Betriebseigene Kommunikationskanäle von werbender oder redaktioneller Natur (ohne Paid Media).
Bezahlte Medialeistungen.
Gezieltes Aufzeigen von Stärken und Qualitäten eines Produkts oder einer Dienstleistung mit dem Ziel, von der Zielgruppe klar und positiv von anderen Mitbewerbern unterschieden zu werden.
Anzahl der Personen, die den Content sehen.
Besucher einer Website, die diese ohne Conversion wieder verlassen haben, werden erneut angesprochen.
Zeigt den generierten Umsatz in Relation zum eingesetzten Werbebudget (Effektivität der Werbeausgaben).
Verhältnis zwischen verwendetem Grundkapital und erwirtschaftetem Gewinn eines Konzern in Prozent.
Eine Form der Interaktion. Wie oft wurde der Inhalt abgespeichert.
= Stimmung (positiv, negativ, neutral).
Eine Form der Interaktion. Wie oft wurde der Inhalt geteilt.
Wie oft wurde ein Video angeschaut.
Gruppe von Personen, die ein Unternehmen mit seinen Produkten oder Marketingmaßnahmen erreichen möchte.