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Begriffsübersicht für Online-Marketing-Themen

Junger Mann mit Brille und Anzug, der genau in die Kamera schaut. Der Hintergrund ist unscharf.
Tom Borgmann
01. Dez. 2023
Moderne Bibliothek mit umfangreichen Bücherregalen und gemütlicher Leseecke, beleuchtet durch natürliches Licht, ideal für eine entspannte und gemütliche Leseumgebung.

Du findest hier eine Übersicht zu den wichtigsten Begriffen aus der Online-Marketing-Welt.

A/B-Test

Zwei Werbemittel treten in zwei unterschiedlichen Gestaltungsvarianten an, um in der Zielgruppe zu identifizieren, welche Variante besser ankommt.

Ad

Bezahlte Werbeanzeigen.

Algorithmus

Legt fest, welcher Inhalt einem bestimmten Nutzer zu einer bestimmten Zeit angezeigt wird.

Analytics

Analyseübersicht in einem Medium, in der erreichte Daten der KPIs angezeigt werden.

CLV / LTV (Customer Lifetime Value / Lifetime Value)

Wie viel ist ein Kunde während der gesamten Geschäftsbeziehung wert?

Conversion

User/Besucher einer Website führt eine bestimmte gewünschte Aktion aus (z.B. Klick auf einen Link).

Conversion-Rate

Zeigt die Prozentzahl, wie viele der Besucher eine bestimmte Aktion durchführen (z.B. Kauf oder Terminbuchung).
→ Berechnung: Anzahl der Conversions, dividiert durch die Anzahl der Besucher.

CPA (Cost per Acquisition)

Misst die durchschnittlichen Kosten für eine Conversion. 
Für die Bewertung der Rentabilität der Kampagne.

CPC (Cost per Click)

Gibt die durchschnittlichen Kosten an, wie viel jeder Klick in einer Werbekampagne kostet.

CPI (Cost per Impression)

Gibt die Kosten an, die pro Anzeige des Werbemittels (Impression) entstehen.

CPL (Cost per Lead)

Gibt die Kosten an, die pro neuen Lead entstehen.

CPM (Cost per Mille)

Deutsch: Tausend-Kontakt-Preis, gibt die Werbekosten pro Tausend Ad Impressions (Einblendungen) an.

CPV (Cost per Views)

Kosten pro Betrachtung des Videos.

CRM (Customer-Relationship-Management)

System zur Gestaltung und Pflege aller Beziehungen und Interaktionen mit bestehenden und potenziellen Kunden.

CTA (Call to Action)

Aufforderung zu einer Interaktion („Jetzt mehr erfahren“).

CTR (Click Trough Rate)

Anzahl der Klicks auf ein Asset (z.B. Anzeigen) im Verhältnis zu den erreichten Impressionen (Einblendungen).
→ Berechnung: Klicks / Impressionen = CTR.

Dark Post

Unveröffentlichter Social-Media-Beitrag, der als Werbeanzeige einer bestimmten Zielgruppe angezeigt wird. Erscheint nicht organisch im Feed.

DM (Direct Message)

Private Nachricht auf Social Media.

Earned Media

Durch virale Effekte, meist Empfehlungen entstandene Werbeinhalte, nicht selbst vom Unternehmen.

Follower

Gesamtzahl der Personen, die dem Account folgen.

Google Ads

Onlinewerbeprogramm von Google für Onlineanzeigen.

Impressionen

Anzahl, wie oft der Content angezeigt wurde.

Interaktionen / Engagement

Jede Art der Interaktion mit einem Post oder Werbeanzeige (Like, Kommentar, Save, Linkklick, Share,…).

Interaktionsrate / Engagement-Rate

Verhältnis zwischen Interaktionen und erreichten Personen.
→ Berechnung: (Likes + Kommentare + Shares + Klicks) / Reichweite x 100 = Interaktionsrate.

Kommentare

Eine Form der Interaktion. Geschriebenes Feedback unter einem Post.

KPI (Key-Performance-Indicator)

Im Zeitverlauf beobachtete Kennzahl, die den Fortschritt hinsichtlich eines wichtigen Geschäftsziels misst.

Leads

Kontakt mit einem Interessenten, der dem Unternehmen seine Kontaktdaten überlässt.

Likes

Eine Form der Interaktion. Daumen-hoch-Symbol = gefällt mir.

Link Klicks

Eine Form der Interaktion. Anzahl der Klicks auf einen Link.

Organisch

Content ohne bezahlte Werbung.

Owned Media

Betriebseigene Kommunikationskanäle von werbender oder redaktioneller Natur (ohne Paid Media).

Paid Media

Bezahlte Medialeistungen.

Positionierung

Gezieltes Aufzeigen von Stärken und Qualitäten eines Produkts oder einer Dienstleistung mit dem Ziel, von der Zielgruppe klar und positiv von anderen Mitbewerbern unterschieden zu werden.

Reichweite

Anzahl der Personen, die den Content sehen.

Retargeting

Besucher einer Website, die diese ohne Conversion wieder verlassen haben, werden erneut angesprochen.

ROAS (Return on Ad Spend)

Zeigt den generierten Umsatz in Relation zum eingesetzten Werbebudget (Effektivität der Werbeausgaben).

ROI (Return on Investment)

Verhältnis zwischen verwendetem Grundkapital und erwirtschaftetem Gewinn eines Konzern in Prozent.

Saves

Eine Form der Interaktion. Wie oft wurde der Inhalt abgespeichert.

Sentiment

= Stimmung (positiv, negativ, neutral).

Shares

Eine Form der Interaktion. Wie oft wurde der Inhalt geteilt.

Video-Views

Wie oft wurde ein Video angeschaut.

Zielgruppe

Gruppe von Personen, die ein Unternehmen mit seinen Produkten oder Marketingmaßnahmen erreichen möchte.

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Junger Mann mit Brille und Anzug, der genau in die Kamera schaut. Der Hintergrund ist unscharf.
Tom Borgmann
01 Dez 2023